sehenswert #3 | Die wöchentliche Inspirationsdusche

Den ganz hartgesottenen Lichtathletenlesern unter euch, wird der Begriff “sehenswert” noch irgendwie bekannt vorkommen. Und tatsächlich, die Kategorie “sehenswert” gab es schon einmal, wurde von mir aber aufgrund mangelnder Resonanz kurze Zeit später wieder eingestellt. Hier findet ihr Ausgabe 1 und Ausgabe 2. Dennoch haben wir uns entschlossen, dem Format eine zweite Chance zu geben.

Was ist “sehenswert”?

Als Grund für die unvollständige Ausreizung der, unserer Meinung nach an sich, nicht schlechten Idee haben wir vor allem den Mangel an Grafiken identifiziert. Außerdem fanden wir es schade, sich ausschließlich auf die Vorstellung von Portfolios zu beschränken, obwohl doch so viele “sehenswerte” Linkperlen in der Schatzkiste Internet nur nur darauf zu warten scheinen, von fotointeressierten Nachwuchsbloggern geborgen zu werden. Dementsprechend werde ich euch hier in Zukunft jedes Wochenende die besten Links aus dem World Wide Web präsentieren. Ich würde mich, insbesondere in der Startphase, riesig freuen, wenn ihr eure Meinungen zur Auswahl in den Kommentaren äußert. Nur durch euer Feedback, kann diese Sammlung besser werden. Und das ist es doch, was wir alle wollen! Jetzt aber genug der Worte, Text ab für die dritte Folge “sehenswert”:

Fotos der Woche





Linktipps der Woche

Portabler Studio Blitz | Martin Krolop stellt in diesem ausführlichen Testbericht eine ganz neue Art von Blitz vor. Der Priolite MB500 kann sowohl über den starken eingebauten Akku, als auch an der Steckdose betrieben werden. Dank super Verarbeitung und vernünftigem Preis, hat diese Innovation made in Germany das Potential, ein ganzes Business aufzumischen!

Strobist Fotografie | Zoomyboy hat diesen Artikel zwar bereits im Janaur 2008 verfasst, mir war der Beitrag bei meinem EInstieg in dei Strobistfotografie eine große Hilfe. Das nennt man dann wohl Referenzcharakter!

Photoshop Quellen | Quellen für frische Photoshop Inspiration gibt es viele. Doch aus welchen sprudeln kristallklare Praxistipps und wo kommen nur abgestandene Ebeneneffekte im Web 1.0 Stil zu Tage? Eins ist zumindest klar: Dieser Artikel von Dr. Web ist eine der besten Quellen für Photoshop-Quellen.

iPhone Fotos | Photocritic.org hat sich auf den Weg gemacht und 100 Fotos unerwartet hoher Qualität herausgesucht, die ausnahmslos mit dem iPhone entstanden sind (sein sollen). Das sagt uns zweierlei: Die Technik ist für gute Fotografie nur bedingt relevant. Und: Ihr solltet euch unser Interview mit Sascha Unger zu Gemüte führen!

Makrofotografie | WDL hat für euch 30 der besten Makrofotos zusammengestellt, die ich je gesehen habe. Unbedingt reinziehen. Wenn ihr jetzt Appetit auf mehr bekommen habt, kann ich euch nur den Gastartikel von Akira Schüttler empfehlen, den er hier vor kurzem publiziert hat.

Gesichter der Politik | Konrad R. Müller hat sie alle fotografiert: Die Größen deutscher und internationaler Volksvertretungen. Mit dabei sind Namen wie Konrad Adenauer, Gerhard Schröder oder Vladimir Putin. Portraits vom feinsten, die absolut gar nichts mit dem Standart Presseeinheitsbrei zu tun haben.

Packende Portraits | Euren Portraits fehlt das gewisse Etwas? In der Digital Photography School wurde von Problogger Darren Rowse ein interessanter Artikel darüber verfasst, wie man durch die Einbeziehung des Hintergrunds Spannung in seine Portraitaufnahmen bringt. Mal etwas anders, nicht nur Sahnebokeh!

Wallpaper | Für alle die, bei denen die Weihnachtsstimmung noch nicht so recht ausbrechen will, hat der Besim auf Lens-flare.de eine Packung Wallpaper veröffentlicht. Die Auflösungen ermöglichen die Verwendung vom iPhone bis zum iMac. Es W iNachtet sehr!

Wir hoffen, dass euch diese Reinkarnation der Reihe “sehenswert” gefallen hat. Über konstruktive Kritik freuen wir uns genauso wie über lobende Worte. Schließlich wollen wir unseren Blog ja noch entwickeln!

  1. Silke Antworten

    Also Jungs,

    das ist ja mal nen geniales Sammelsurium! Gerade die Photoshopsachen fand ich sehr interessant. Vielleicht beschäftige ich mich langsam doch mal damit……

    Auch eure ausgewählten Bilder sind wieder erste Sahne!
    Weiter so!

  2. Sandra Antworten

    Eure Seite war für mich gestern schon Grund genug, alle Punkte auf meiner To-do Liste einfach zu ignorieren. Mit den heutigen Linktipps wird’s mir wohl nicht besser gehen!

    Cool!

  3. malte+ Antworten

    Schöne Idee. Sollte in jedem Fall weiter geführt werden.
    Das Titelbild gefällt, mir! Es passt zur Reihe und den vorgestellten Fotos.

    Weiter So!

  4. Tobias Antworten

    Hehe, mir gehts da ähnlich wie Sandra! Wenn man produktiv arbeiten will muss man wohl in Zukunft lichtathleten.com auf seinem “Arbeitsaccount” sperren. ;-)
    Ich hab die Links zwar noch nicht angeklickt, aber die Beschreibungen klingen vielversprechend. Da weiß ich schonmal womit ich morgen ein paar Stunden beschäftigt sein werde…

Posten Sie Ihre Meinung