Die Lichtathleten sind ein deutscher Fotografieblog

Vor fast 3 Wochen hatte Ronny von den BlogTimes auf die Suche nach deutschsprachigen Blogs über Fotografie gemacht. Als ich eine Stunde vor Anmeldeschluss zufällig auf den Artikel gestoßen bin war für mich gleich klar: Egal ob wir erst 3 Tage online sind, da müssen wir dabei sein! Umso ungeduldiger habe ich in den letzten Tage auf einen Antwortpost gewartet und tatsächlich – Die Lichtathleten sind Teil der gerade veröffentlichten Liste! Insgesamt haben es über 70 Blogs in die Auswahl geschafft, von denen ich persönlich gerade einmal ein Viertel kenne. Für ausreichend Gedankenfutter in den nächsten Wochen ist also gesorgt.  Diesen Moment möchte ich aber nicht nur für einen Dank an Ronny für diesen Vertrauensvorschuss nutzen, sondern euch gleichzeitig meine 5 liebsten Blogs über Fotografie präsentieren, von denen ein paar auch in der Sammlung von BlogTimes zu finden sind. Wenn ich Benni nach seiner überstanden Geburtstagsfeier überreden kann, findet ihr hier morgen/heute auch seine Favoriten.

  • www.kwerfeldein.de | (Manchmal zu) viele gedankliche Ansätze verbunden mit erstklassiger Inspiration, den sogenannten “Browserfruits” und vielen top Interviews.
  • www.blog.visuellegedanken.de | Viele Tipps für Fotografen, die nicht immer unmittelbar mit der Fotografie oder Nachbearbeitung zusammenhängen. Zum Beispiel über Flickr usw.
  • www.photo.tutsplus.com | Hier überwiegt eindeutig der Tutorial-Anteil. Bildbearbeiter und Fotografen kommen hier gleichermaßen auf ihre Kosten. Lesenswert ist auch der Partnerblog über Photoshop (www.psd.tutsplus.com)
  • www.day.fotowusel.de | 365 Tage Projekt von Markus Schwarze über die Porträtfotografie. Sehenswerte Bilder von sehenswerten Menschen.
  • www.blog.zeit.de/fotoblog | Klasse Reportagefotos aus aller Welt von der meiner Meinung nach besten deutschen Wochenzeitung.

Wenn ihr über den Link von BlogTimes hier her gefunden habt, empfehle ich einen Blick auf die Über uns Seite, um zu erfahren, wer wir Lichtathleten überhaupt sind und um was es uns hier geht. Wenn euch unsere Idee gefällt, würde es uns freuen, wenn wir euch in Zukunft öfter auf unserem Blog begrüßen dürfen. Um nichts zu verpassen, könnt ihr euch auf unserem Twitter-Stream oder unserer Facebook-Fanpage auf dem Laufenden halten.

Jetzt gebe ich den Ball an euch weiter: Welche Fotografieblogs lest ihr am liebsten? Wo gibt es eurer Meinung nach die besten News, Hintergrundstories und Tutorials?

Posten Sie Ihre Meinung